Grafiken mit dem Tastsinn zu verstehen ist für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen eine große Herausforderung. Deshalb sind sie hierbei meistens auf die Hilfe sehender Menschen angewiesen.
Aus diesem Grund kommen in der Bildung nur sehr wenige taktile Lerngrafiken zum Einsatz: Während sehende Menschen in der Schule mit ca 25.000 Grafiken lernen, sind es bei blinden Menschen weniger als 100!
Mit dem Tactonom Reader werden beide Herausforderungen gelöst: Der Tactonom Reader ermöglicht das eigenständige Lernen. Wir kooperieren mit ProBlind. In der “Share”-Datenbank sind tausende taktile Grafiken kostenlos zugänglich.
Durch den Tactonom Reader lernen sehbeeinträchtigte Menschen mit den gleichen Inhalten wie sehende Menschen. Das System hilft den Inhalt einer Grafik zu verstehen, indem es Elemente, die der Finger ertastet, erklärt. Dazu erkennt eine Kamera die Position des Fingers und das System liest an der Stelle hinterlegte Zusatzerklärungen punktgenau aus.
Mit dem Tactonom Reader benötigen blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen keine Hilfe anderer und können gleichberechtigt am Unterricht teilnehmen. Ebenfalls ist es nun möglich, das Gelernte selbständig und in eigener Geschwindigkeit zu vertiefen.
Der Tactonom Reader wird bei erfolgreicher Bedarfsprüfung von den Krankenkassen unter der Hilfsmittelnummer 07.99.06.0001 erstattet. Dies gilt bereits ab der Frühförderung. So beantragen Sie den Tactonom Reader:
Der Tactonom Reader ist für die verschiedensten Arten von taktilen Grafiken geeignet. Am häufigsten werden Schwellpapier und Brailledruck verwendet. (Siehe Tactonom Transformer) Daneben können aber auch 3D-Druck, Thermoform oder sonstige taktile Unterlagen verwendet werden. Der Tactonom Reader unterstützt neben DIN A3 auch DIN A4, Letter und Tabloid.
Falls Sie über keine Ausdruckmöglichkeiten verfügen, können Sie Grafiken aus der Datenbank auch über den Tactonom Online Shop beziehen.
Mit der neuen, kostenlosen Online-App ‚Tactonom Designer‘ ist das Hinzufügen von Audio-Erklärungen zu taktilen Darstellungen kinderleicht und schnell. Damit können Sie nun alle Grafiken einfach mit Erklärungen anreichern und die Vorteile des Tactonom Readers voll nutzen. Den Zugang zu der Online-App gibt es über die Datenbank auf ProBlind.org.
Für die Verwendung von Schwellpapiergrafiken empfehlen wir den Tactonom Transformer. Dazu wird die Druckdatei der Grafik aus der Datenbank heruntergeladen, mit einem Laserdrucker gedruckt und anschließend auf Spezialpapier mit dem Tactonom Transformer geschwellt.
Der Tactonom Tactile Printer erzeugt taktile Grafiken und Punktschriftausdrucke höchster Qualität. Die DIN A4 Ausdrucke zeichnen sich durch ihre sehr gute Präzision und Haptik aus. Der Printer ist platzsparend, leise und erstellt Ausdrucke in nur einem einzigen Schritt. Das ermöglicht den schnellen Zugang zu taktilen Unterlagen.
Brailledruck-Grafiken können mit dem Tactonom Reader verwendet werden. Wir empfehlen dafür Index Braille Drucker, da die Grafiken aus der Datenbank automatisch für diese optimiert werden. Mit Verlinkungs-QR-Codes und Markern werden diese Grafiken mit dem Tactonom Reader verbunden.
Zum Organisieren von taktilen Grafiken gibt es die neue Tactonom Grafiktasche. Sie ist bestens zum Verstauen von Grafiken bis zur Größe DIN A3 geeignet, hat mehrere Seitentaschen und einen Tragegurt für den bequemen Transport. Die Tasche erleichtert es, Ordnung in die Grafik-Sammlung zu bringen.